Das Kursmodul ´Sensoren im Kfz-Bereich´ bestehend aus 3 Modulplatten erklärt deren technischen Aufbau und untersucht messtechnisch die Signale, in Abhängigkeit der zu überwachenden nichtelektrischen Größe.
Der erste Teil behandelt widerstandsbasierende Sensoren wie Drosselklappenpotentiometer, NTC-Temperatursensor und Drucksensor.
Die zweite Kursmodulplatte beinhaltet einen funktionsbereit
aufgebauten Luftmengenmesser und Hitzedrahtluftmassenmesser.
Die dritte Kursmodulplatte besteht aus einem funktionsbereit aufgebauten magnetischinduktiven Drehzahlsensor mit Sensorrad und einem Zündverteiler mit eingebautem Hallsensor.
Der Versuchsablauf (Aufbau der Schaltungen, Messwerterfassung) wird durch die im Lieferumfang enthaltene AndiLAB-Lernsoftware interaktiv geführt.
Zur Durchführung der Versuche wird die
AndiLAB-Andockstation benötigt.
DROSSELKLAPPENPOTI, NTC-TEMPERATURSENSOR, DRUCKSENSOR
Zu den ´einfachen´ Standardsensoren der Kfz- bzw. Gemischaufbereitungstechnik
gehören ´veränderliche Widerstände´, die entweder als Spannungsteiler
(Potentiometer) oder als von der Temperatur abhängige Widerstände (NTC- oder PTC
-Widerstand) ausgeführt sind. Die in diesem Kursmodul verwendeten Sensoren
arbeiten nach dem Prinzip des veränderlichen Widerstandes.
LUFTMASSEN- UND LUFTMENGENMESSER
Für die Erfassung der in den Motor eingebrachten Luftmenge wird ein
Luftmengenmesser beötigt, um die Krafstoffeinspritzmenge optimal an die zur
Verbrennung vorhandene Luftmenge anzupassen. Der Luftmassenmesser arbeitet nach
einem thermoelektrischen Messverfahren (Hitzdrahtanemometer). Der
Luftmengenmesser erfasst die Ansaugluftmenge nach einem elektromechanischen
Verfahren. Die Auslenkung einer Stauklappe wird mittels eines Potentiometers
gemessen.
DREHZAHL- UND BEZUGSMARKENGEBER, HALLGEBER
Für die Erfassung von Drehzahlen und Kurbelwellenwinkeln werden Sensoren
verwendet, die ein Impulssignal abgeben, welches z.B. mit einem Zähler
ausgewertet werden kann. In der Kfz-Technik werden hauptsächlich zwei Arten von
Sensoren, magnetisch/induktive und Hallgeber, verwendet. Von beiden Bauarten ist
jeweils ein Sensor auf der Kursmodulplatte vorhanden.