Sensoren in der KFZ-Technik

Das Kursmodul ´Sensoren im Kfz-Bereich´ bestehend aus 3 Modulplatten erklärt deren technischen Aufbau und untersucht messtechnisch die Signale, in Abhängigkeit der zu überwachenden nichtelektrischen Größe. Der erste Teil behandelt widerstandsbasierende Sensoren wie Drosselklappenpotentiometer, NTC-Temperatursensor und Drucksensor. Die zweite Kursmodulplatte beinhaltet einen funktionsbereit aufgebauten Luftmengenmesser und Hitzedrahtluftmassenmesser. Die dritte Kursmodulplatte besteht aus einem funktionsbereit aufgebauten magnetischinduktiven Drehzahlsensor mit Sensorrad und einem Zündverteiler mit eingebautem Hallsensor. Der Versuchsablauf (Aufbau der Schaltungen, Messwerterfassung) wird durch die im Lieferumfang enthaltene AndiLAB-Lernsoftware interaktiv geführt. Zur Durchführung der Versuche wird die AndiLAB-Andockstation benötigt.

DROSSELKLAPPENPOTI, NTC-TEMPERATURSENSOR, DRUCKSENSOR

Zu den ´einfachen´ Standardsensoren der Kfz- bzw. Gemischaufbereitungstechnik gehören ´veränderliche Widerstände´, die entweder als Spannungsteiler (Potentiometer) oder als von der Temperatur abhängige Widerstände (NTC- oder PTC -Widerstand) ausgeführt sind. Die in diesem Kursmodul verwendeten Sensoren arbeiten nach dem Prinzip des veränderlichen Widerstandes.

LUFTMASSEN- UND LUFTMENGENMESSER

Für die Erfassung der in den Motor eingebrachten Luftmenge wird ein Luftmengenmesser beötigt, um die Krafstoffeinspritzmenge optimal an die zur Verbrennung vorhandene Luftmenge anzupassen. Der Luftmassenmesser arbeitet nach einem thermoelektrischen Messverfahren (Hitzdrahtanemometer). Der Luftmengenmesser erfasst die Ansaugluftmenge nach einem elektromechanischen Verfahren. Die Auslenkung einer Stauklappe wird mittels eines Potentiometers gemessen.

DREHZAHL- UND BEZUGSMARKENGEBER, HALLGEBER

Für die Erfassung von Drehzahlen und Kurbelwellenwinkeln werden Sensoren verwendet, die ein Impulssignal abgeben, welches z.B. mit einem Zähler ausgewertet werden kann. In der Kfz-Technik werden hauptsächlich zwei Arten von Sensoren, magnetisch/induktive und Hallgeber, verwendet. Von beiden Bauarten ist jeweils ein Sensor auf der Kursmodulplatte vorhanden.

 

Weitere Produkte zum Thema KFZ-Elektrik

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